Mitgliedschaft

Informatik-Lexikon

Fachbegriffe zu Informatik und deren Anwendung

Wir sind Informatik

Roland Vollmar

"Als Informatiker ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, in der wissenschaftlichen Fachgesellschaft der Informatik Mitglied zu sein."

 

CodeFellas

 
25.04
 
18:30 - 21:00
 

Komm zu den CodeFellas nach Leipzig. Du weißt, Container-Technologie hat nichts mit Altpapier zu tun? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir sind die Geeks, die zusammen fachsimpeln und programmieren - committed to code.

 

Unser Thema: Docker. Wir zeigen dir ein modernes Werkzeug mit vielen Vorteilen für die Entwicklung und den Einsatz von E-Commerce-Anwendungen. Auch Shopsysteme lassen sich mit Hilfe von Containern optimal darstellen. Das Stichwort lautet ‘infrastructure as code” und macht deine Codes in verschiedenen Umgebungen reproduzierbar. Schnelle Tests und ein kontinuierliches Roll-out mit jedem Commit sind damit ganz easy.

 

Ablauf:

Einführung zur Nutzung von Docker

Grundlagen der Umgebung

Beispiel Continues Integration Pipelines

Pairprogramming eines Szenarios

 

Wir starten mit einer kurzen, knackigen Einführung zur Nutzung von Docker als Container-Technologie. Wir schauen uns die Grundlagen der Umgebung an. Damit ihr Docker bestmöglich in euren Workflow einbauen könnt, gehen wir die Delivery Pipeline an einem Beispiel durch. Anschließend könnt ihr selbst loslegen und im Pairprogramming gemeinsam ein praxisnahes Szenario lösen.