Mitgliedschaft

Informatik-Lexikon

Fachbegriffe zu Informatik und deren Anwendung

Wir sind Informatik

Ralf Hofestädt

"In die GI bin ich damals eingetreten, weil es die BIOINFORMATIK nicht als Lehrfach an den deutschen Universitäten gab. Die GI bot uns wichtige "Instrumente", um dies zu ändern."

 

RG Dortmund: Software Architektur für eingebettete Systeme

 
03.04
 
19:00 - 21:00
 
 

 

 

Referent: Thomas Lachtrup, Elektronik & Informatik OWL eG (EIOWL)

 

Kurzinfo:
Microcontroller gesteuerte Systeme begleiten uns im Alltag. Die
umfangreichen Funktionen basieren auf große Software Programme mit
vielen Zeilen Programmtext. Um die Software verständlich und
beherrschbar zu gestalten wird die Gesamtaufgabe in kleine Teilaufgaben
zerlegt und als Komponente programmiert. Die Software Architektur soll
die Beziehungen dieser Komponenten untereinander festlegen.
Nach einer Einführung in das Thema wird in diesem Vortrag eine
effiziente Schichtenarchitektur vorgestellt. Im Anschluss gibt es die
Möglichkeit zur Diskussion.


Der Vortrag richtet sich an Neulinge und Experten aus dem Bereich der
embedded Software Entwicklung. Entwickler für Windows, Linux oder auch modellbasierter Software sollten über den Tellerrand schauen, denn viele grundlegende Aspekte der Architektur gelten übergreifend.

 

Wir treffen uns - wie üblich - um 19 Uhr zum gemeinsamen Abendessen: Dann Vortrag und Diskussion ab ca. 20 Uhr.