Mitgliedschaft

Informatik-Lexikon

Fachbegriffe zu Informatik und deren Anwendung

Wir sind Informatik

Gertrud Heck-Weinhart

In der GI finde ich die Menschen, die sich mit den gleichen (Praxis-)Themen auseinandersetzen und zudem noch die Wissenschaftler, die die fachlichen Themen lösen helfen. Was will man mehr?

 

12. Paderborner Tag der IT-Sicherheit (ganztägig)

 
06.04
 
 

In Zeiten der Digitalisierung der Gesellschaft, steigender Mobilität und wachsender Abhängigkeit des öffentlichen und privaten Lebens von Informations- und Kommunikationstechnologien nimmt der Aspekt der Sicherheit eine zentrale Position ein. Dabei ist digitale Sicherheit nicht nur eine technische Angelegenheit. Der Schlüssel zu diesem Thema ist eine eher ganzheitliche Vision: Es ist das Zusammenspiel aus neuen Technologien auf der einen Seite und wirtschaftlichen, menschlichen und gesellschaftlichen Kräften auf der anderen Seite, das Sicherheit umfassend garantiert. Das fordert eine Sensibilisierung aller Beteiligten sowie deren Voraussicht und ein Um- und Weiterdenken.

Die Universität Paderborn veranstaltet den Paderborner Tag der IT-Sicherheit 2017 zum zwölften Mal. Ziel der Veranstaltungsreihe war und ist es, den Wissens- und Erfahrungsaustausch, insbesondere zwischen Hochschule und Wirtschaft, zu diesem zentralen Thema zu fördern, die Kompetenzen am Standort Paderborn weiter auszubauen und daraus einen Standortvorteil zu gewinnen.