Grace-Hopper-Conference: USA-Reisestipendien (ganztägig)

 
04.10 - 06.10
 

Für die weltweit größte IT-Messe für Frauen vergibt das Hasso-Plattner-Institut (HPI) auch in diesem Jahr wieder Reisestipendien an Informatik-Studentinnen. Die berühmte „Grace Hopper – Celebration of Women in Computing“ findet vom 04. bis 06. Oktober 2017 in Orlando, Florida, statt. Noch bis 30. Juni können sich interessierte Bachelor-Studentinnen, die an einer deutschen Hochschule studieren, bewerben.

 

Der Fokus der Konferenz, die seit 1994 regelmäßig in den USA stattfindet, liegt auf der wissenschaftlichen und beruflichen Förderung und Vernetzung von Frauen in der Informatik und Technik. Neben bekannten Unterstützerinnen und Gastrednern – in den vergangenen Jahren waren dies u. a. die Geschäftsführerin von Facebook, Sheryl Sandberg, IBM-Präsidentin Ginni Rometty und der Microsoft-Chef Satya Nadella – treffen die Teilnehmerinnen auf zahlreiche anerkannte IT-Unternehmen und Universitäten, die bei der Veranstaltung geeignete Kandidatinnen für Jobs, Praktika und Studienplätze rekrutieren.