Informatik-Lexikon

Fachbegriffe zu Informatik und deren Anwendung

Wir sind Informatik

Peter Schaar, Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz

"Die Gesellschaft für Informatik bietet eine in Deutschland einmalige Plattform für die Diskussion der technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte der Informationstechnik."

20.10.2016
Informatikunterricht in Baden-Württemberg darf nicht dem Rotstift zum Opfer fallen

Mit Befremden hat die Gesellschaft für Informatik die Ankündigung der baden-württembergischen Kultusministerin Susanne Eisenmann zur Kenntnis genommen, den geplanten Informatikunterricht ab Klasse 7 auf Eis zu legen. Noch im Herbst 2015 hatte Ministerpräsident Kretschmann eine verbindliche Grundbildung in Informatik für alle Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg versprochen.

GI-Präsident Peter Liggesmeyer: „Das Thema digitale Bildung ist derzeit in aller Munde, da für ein erfolgreiches Berufsleben informatische Grundkenntnisse nahezu überall unabdingbar sind. Da können wir nicht unkommentiert lassen, dass in einem der bislang fortschrittlichsten Bundesländer diese Grundbildung dem Rotstift zum Opfer fallen soll.“

Tatsächlich misst mittlerweile die Bundesregierung der digitalen Bildung einen solch hohen Stellenwert zu, dass sie für den diesjährigen IT-Gipfel im November das Thema „Digitale Bildung“ als Schwerpunkt gesetzt hat.

"Wir rufen die Landesregierung von Baden-Württemberg auf, kreative Wege zu beschreiten, um Kindern und Jugendlichen die dringend notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zum Umgang mit der fortschreitenden Digitalisierung zu vermitteln. Wir dürfen die Ausbildung unseres Nachwuchses bei solch essenziellen Themen nicht vernachlässigen", so Liggesmeyer.

Weitere Informationen gibt es über die Fachgruppe "Informatiklehrerinnen und -lehrer in Baden-Württemberg" unter http://www.ill-bw.de/.

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist eine gemeinnützige Fachgesellschaft zur Förderung der Informatik in all ihren Aspekten und Belangen. Gegründet im Jahr 1969 ist die GI mit ihren heute rund 20.000 Mitgliedern die größte Vertretung von Informatikerinnen und Informatikern im deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder der GI kommen aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Lehre und Forschung.

Bei Veröffentlichung Belegexemplar erbeten. Vielen Dank!

Cornelia Winter
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Wissenschaftszentrum
Ahrstr. 45