Mitgliedschaft

Informatik-Lexikon

Fachbegriffe zu Informatik und deren Anwendung

Wir sind Informatik

Ralf Hofestädt

"In die GI bin ich damals eingetreten, weil es die BIOINFORMATIK nicht als Lehrfach an den deutschen Universitäten gab. Die GI bot uns wichtige "Instrumente", um dies zu ändern."

 

Die GI erarbeitet Stellungnahmen und Memoranden zu wichtigen und aktuellen Informatik-Themen. GI-Experten aus den Fachgruppen, Arbeitskreisen und Beiräten unterstützen uns dabei uns sorgen dafür, dass unsere Positionen in Politik und Wirtschaft gehört werden.

 

Offizielle Stellungnahmen der Gesellschaft für Informatik

 

Stellungnahme des Fachbereichs Informatik und Gesellschaft der Gesellschaft für Informatik zum Referentenentwurf für ein Gesetz zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netzwerken (Netzwerkdurchsetzungsgesetz - NetzDG) (30. März 2017)

Handlungsempfehlungen der GI an das BMWi zum Thema "Big Data - Smart Data", übergeben am 12. November 2013 in Berlin (November 2013)

Positionspapier zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) (August 2011)
Bologna weiterentwickeln! Für ein leistungsfähiges Hochschulsystem: Gemeinsame Stellungnahme von GI, BITKOM und den Fakultätentagen Informatik und Elektrotechnik und Informationstechnik (Januar 2008)
 Positionspapier 2005 der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) zur Patentierung rechnergestützter Erfindungen (PDF, 100 kb)
Stellungnahme der Gesellschaft für Informatik zur Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen für die Lehrämter Informatik PDF-Format, Größe 128KB (verabschiedet vom Präsidium der GI am 30. Januar 2004)
 Stellungnahme der GI zur Patentierbarkeit von Software PDF-Format, Größe 134KB (verabschiedet vom Präsidium der GI am 30. Juni 2001)
 Stellungnahme des Präsidiumsarbeitskreises Datenschutz und IT-Sicherheit der Gesellschaft für Informatik zur TKÜV (Mai 2001)
 Stellungnahme der Gesellschaft für Informatik zum Referentenentwurf des Bundesministeriums der Justiz zur Anpassung der Formvorschriften des Privatrechts an den modernen Rechtsgeschäftsverkehr (Stichwort: Digitale Signatur) (August 2000)

Memoranden mit GI-Beteiligung

Memorandum des Stategiekreises Informatik I 12: IT: Massive Defizite - Jetzt handeln! (Januar 2001) PDF-Format, Größe 572 KB

 

E-Government als Schlüssel zur Modernisierung von Staat und Verwaltung (September 2000) PDF-Format, Größe 306 KB

Nach oben