Mitgliedschaft

Informatik-Lexikon

Fachbegriffe zu Informatik und deren Anwendung

Wir sind Informatik

Hans Ulrich Buhl

„Nachhaltigkeit durch IT muss ein Kerninstrument der Nachhaltigkeit schlechthin sein, für die nicht nur ein geringerer Energieverbrauch, sondern ganz grundsätzlich ein effizienter Ressourceneinsatz entscheidend ist."

 

Alexander Kohout

Ich studiere zur Zeit Informatik an der Universität Kassel. In der Gesellschaft für Informatik bin ich mittlerweile schon seit drei Jahren Mitglied. Darauf aufmerksam wurde ich durch Prof. Geihs, der als Vertrauensdozent der GI in einer seiner Vorlesungen Werbung für die GI gemacht hat. Daraufhin habe ich mich angemeldet und war gespannt, ob sich die Mitgliedschaft lohnt - für Studierende ist der Jahresbeitrag auch nicht sehr hoch. Spürbarer Effekt von Anfang an: Man kommt an deutlich mehr Informationen rund um die Informatik, sei es durch Zeitschriften oder Rund-Mails.

Eine dieser Rund-Mails brachte mich dann auf die Idee, selbst in der GI aktiv zu werden: Es ging um einen Aufruf für die Gründung einer Studierendengruppe in Kassel, die ich im folgenden mit einigen Kommilitonen gemeinsam gegründet und gestaltet habe und noch immer gestalte. Durch die Mitgliedschaft in der Studierendengruppe wurde ich dann auch zu einem Treffen des Studierenden- und Auszubildendenbeirats der GI eingeladen, bei dem ich mich seit dem ebenfalls engagiere. Zur Zeit bin ich noch in keinen Fachgruppen / Regionalgruppen tätig, plane dies aber in naher Zukunft.  Ich verspreche mir hier weiteren Input und Austausch zu den für mich interessanten Themen.

Die Vorteile, die ich an einer (aktiven) Mitgliedschaft in der GI sehe, sind

  • die Möglichkeit Leute zu treffen, denen man ohne (wahrscheinlich) nie begegnet wäre und
  •  Dinge zu lernen, die im Studium nicht thematisiert sind.

Was mich an der Informatik generell so fasziniert ist, dass es eine noch sehr junge Wissenschaft ist und ihr volles Potential noch lange nicht ausgeschöpft hat, frei nach dem Motto: Alles ist denkbar! Die Informatik bietet für alle Bereiche des Lebens Ideen, wie man sie mit Informatik in Verbindung bringen und bereichern kann. Das macht die Informatik so abwechslungsreich und interessant, dass man sich einfach näher damit beschäftigen muss.

Nach oben

Alle Testimonials: Zur Übersicht.