Mitgliedschaft

Informatik-Lexikon

Fachbegriffe zu Informatik und deren Anwendung

Wir sind Informatik

Oliver Günther

„Ich bin Mitglied der GI, weil die GI die größte und wichtigste Vereinigung der deutschsprachigen Informatikerinnen und Informatiker ist, somit hervorragende Möglichkeiten zur Vernetzung bietet und interessante Serviceleistungen offeriert.“

 

Heidi Heilmann

Ich bin GI-Mitglied seit über 30 Jahren, weil es mir irgendwann selbstverständlich erschien, in der GI mitzuarbeiten – was dann auch sehr schnell real geschah! Nachdem ich seit über 10 Jahren im Ruhestand bin und auf die 80 zu marschiere:

Ich war in der GI aktiv in verschiedenen Gremien der Fachbereiche „Informatik und Ausbildung“, „Wirtschaftsinformatik“ und im Präsidium aktiv. Im Laufe meines Berufslebens habe ich mich seit dem Abschluss meines Studiums (1958) mit Fragen der Computeranwendung und –organisation (erst später hieß das dann Wirtschaftsinformatik) befasst, davon runde 20 Jahre in der Wirtschaft (bei einem Computerhersteller und im Consulting) und weitere 20 Jahre an Hochschulen.

Große Herausforderungen an die Informatik sehe ich unter anderem in der Überwindung der ungleichen Zugänge zur Informatik- und Mediennutzung (Digital Divide) und in einer noch mehr auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnittene Informatiknutzung (Humane Nutzung der IT).

Nach oben

Alle Testimonials: Zur Übersicht.