Mitgliedschaft

Informatik-Lexikon

Fachbegriffe zu Informatik und deren Anwendung

Wir sind Informatik

Gregor Snelting

"Ich bin vor 30 Jahren in die GI eingetreten, weil das damals für Doktoranden selbstverständlich war...Heute ist die GI für mich ein unverzichtbarer Akteur im wissenschaftspolitischen Raum."

 

Peter Liggesmeyer

Wenn man sich mit Informatik in der Praxis, der Forschung, einem Studium oder in der Ausbildung befasst, so braucht man eigentlich keine expliziten Gründe für eine Mitgliedschaft in der GI. Die GI ist dann einfach der richtige Verein, in dem man Gleichgesinnte trifft und sich austauscht. Aber natürlich gibt es auch handfeste Vorteile einer GI-Mitgliedschaft: Die Spanne reicht von Arbeitskreis- und Fachgruppen-Treffen, die eine hervorragende Gelegenheit bieten, Informationen zu spezifischen Fachthemen auszutauschen, über regionale Veranstaltungen für Industrie und Forschung, Aktivitäten für bestimmte Personengruppen – z.B. Studierende -, Möglichkeiten für den kostengünstigen Bezug von Fachzeitschriften bis hin zur Mitsprache bei aktuellen Themen aus der Informatik. 

Ich persönlich habe von meiner langjährigen GI-Mitgliedschaft sehr profitiert und würde meine Entscheidung für eine Mitgliedschaft jederzeit wieder so treffen, wie ich dies vor etwa 25 Jahren getan habe. Falls Sie noch kein GI-Mitglied sein sollten: Treten Sie ein; es lohnt sich!

 

Alle Testimonials: Zur Übersicht.