Mitgliedschaft

Informatik-Lexikon

Fachbegriffe zu Informatik und deren Anwendung

Wir sind Informatik

Dorothea Wagner

"Mir liegt die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Informatik sowie eine effektive Förderung der Informatikforschung besonders am Herzen".

 

Peter Lockemann

Als ich 1972 der noch jungen GI beitrat, war ich schon seit mehreren Jahren ACM-Mitglied. Das reicht doch, oder ...?

 

Ich gebe es ungern zu, aber der Anlass war weniger innerer Antrieb als Druck von außen, als neuberufener Professor nun auch gefälligst eine Vorbildfunktion zu übernehmen. Heute – im Rückblick – sehe ich es als schiere Notwendigkeit und vielleicht auch als ein Geschenk, Teil einer Community zu sein, die professionelle Geborgenheit in einer Zeit schnellen technischen Wandels liefert. Die einen in ein lebenslang verfügbares fachliches Netzwerk einbindet, die den häufigen und nahen persönlichen Kontakt fördert, die eine fruchtbare Umgebung für Eigeninitiativen schafft und die Gelegenheit zur persönlichen Profilierung bietet. 

Am besten fährt, wer es (in freier Abwandlung) mit J.F. Kennedy hält: „ Frag nicht so sehr, was die GI für Dich tun kann, sondern was Du für die GI (die Informatik-Gemeinde) tun kannst.“ Ich habe jedenfalls feststellen können, das man gar nicht so schlecht fährt, wenn man das Motto befolgt – der Nutzen stellt sich von ganz alleine ein.

Alle Testimonials: Zur Übersicht.