Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Cybersicherheit in der Stromwirtschaft: Themenroadmap veröffentlicht

Ein digital vernetztes Stromnetz bietet viele Vorteile, kann aber auch neue Schwachstellen in puncto Cybersicherheit mit sich bringen. Die GI hat zusammen mit der Deutschen Energie-Agentur und weiteren Partnern eine Themenroadmap entwickelt, um diese Herausforderung strategisch anzugehen.

Mit der Energiewende sollen Solarzellen, Windanlagen oder Biogas-Anlagen auf nachhaltigerem Wege schaffen, was vorher wenige Kraftwerke geleistet haben. Das Stromnetz wird damit flexibler, aber auch komplexer. Das digital vernetzte Stromnetz, das unsere Versorgung auf der einen Seite erleichtert und flexibler macht, bietet damit auf der anderen Seite neue Schwachstellen: Angriffe auf vereinzelte Anlagen oder Systeme könnten über die breite Vernetzung vielen weiteren Akteuren Schaden zufügen und zu großflächigen Stromausfällen führen.

Die Branchenplattform Cybersicherheit in der Stromwirtschaft wurde daher von der Deutschen Energie-Agentur (dena) als Dialogformat der Stromwirtschaft, Digitalwirtschaft und der Cybersicherheitswirtschaft mit Förderung des BMWK initiiert und soll der gemeinsame Entwicklung präventiver Maßnahmen und Handlungsempfehlungen dienen. Im Rahmen der Branchenplattform hat die Gesellschaft für Informatik e.V in Kooperation mit der dena und den Branchenplattform-Partnern nun die „Themenroadmap der Branchenplattform Cybersicherheit in der Stromwirtschaft“ veröffentlicht.

Zur Studie: Themenroadmap der Branchenplattform Cybersicherheit in der Stromwirtschaft

Pressekontakt:
Linda Schwarz
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

Geschäftsstelle Berlin
im Spreepalais am Dom
Anna-Louisa-Karsch-Str.2,
10178 Berlin

Mail: presse@gi.de
Web: www.gi.de

Abbildung des Covers der Publikation mit abstrakten grafischen Formen und dem Text: #Publikationen Themenroadmap Branchenplattform Cybersicherheit in der Stromwirtschaft – jetzt verfügbar
Die Themenroadmap bietet eine Grundlage für den Austausch der Dialogplattform.