Zum Hauptinhalt springen
Meldung

informatiCup 2024: Finale ante portas!

Der 19. Studierendenwettbewerb der GI geht am 25. April ins Finale. Die Jury des Wettbewerbs hat die drei besten Teams eingeladen, ihre Lösungen zu präsentieren.

Diese drei Teams haben sich für das Finale qualifiziert: 5LP der Leibniz-Universität Hannover mit Jan-Hendrik Eriksen, Cord Magerstedt, Christopher und Steffan Wolter; das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit Lennart Carstens-Behrens und Lorenz Sieben sowie Obscuro der DHBW Karlsruhe mit Benjamin Dangl und Willi Rautenberg. Herzlichen Glückwunsch!

Das diesjährige Thema des InformatiCups lautet „Fool AI Detectors“. Im ersten Teil sollen in Form einer technischen Marktanalyse vorhandene Modelle, die für die Erzeugung von Texten und Bildern genutzt werden können, und ebenso Modelle und Algorithmen für die Detektion von generierten Inhalten untersucht werden. Im zweiten Teil soll ein Programm, das durch möglichst minimale Änderungen von KI-generierten Texten und Bildern bestehende KI-Detektoren austricksen kann, entwickelt werden. Mehr zum Wettbewerb und zur Aufgabe finden Sie hier.

Die Endrunde des Wettbewerbs findet am 25.04. auf Zeche Zollverein in Essen statt. Dabei trifft die Moderne auf die alte Industriekultur. Gastgeber ist Hauptsponsor ist die Firma PLEdoc.

Logo des informatiCup