Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Nadine Bergner und Ali Sunyaev in GI-Vorstand gewählt

Im Rahmen seiner Sitzung Anfang Februar hat das Präsidium der Gesellschaft für Informatik Prof. Dr. Nadine Bergner (RWTH Aachen) und Prof. Dr. Ali Sunyaev (KIT) in den sechsköpfigen Vorstand gewählt

Berlin/Bonn, 5. Februar 2024 – Mit Prof. Dr. Nadine Bergner (RWTH Aachen) und Prof. Dr. Ali Sunyaev (KIT) hat das Präsidium der Gesellschaft für Informatik zwei renommierte Informatik-Fachleute einstimmig  in den sechsköpfigen Vorstand gewählt. Die beiden ergänzen den bereits im Dezember von der Mitgliedschaft gewählten Vorstand aus Christine Regitz (SAP) als Präsidentin sowie den Vize-Präsident*innen Prof. Dr. Erhard Rahm (Universität Leipzig), Dr. Katharina Weitz (Universität Augsburg) und Prof. Dr. Martin R. Wolf (FH Aachen University of Applied Sciences). Der GI-Vorstand setzt sich gemäß Satzung aus vier von der Mitgliedschaft gewählten Mitgliedern und zwei vom GI-Präsidium gewählten Mitgliedern zusammen.

Christine Regitz, Präsidentin der GI: „Herzlichen Glückwunsch an Nadine Bergner und Ali Sunyaeh zur Wahl in den Vorstand und dem starken Vertrauensbeweis seitens des Präsidiums. Mit Nadine Bergner bekommt die Informatik-Didaktik und mit Ali Sunyaeh die Wirtschaftsinformatik starke Stimmen im GI-Vorstand. Sowohl die Fragen der informatischen Bildung als auch die der Wirtschaftsinformatik spielen für uns als Informatik-Fachgesellschaft eine herausragende Rolle. Deshalb freut es mich, dass der Vorstand um diese zwei Persönlichkeiten verstärkt wird. Ich freue mich außerordentlich auf die Zusammenarbeit.“

Prof. Dr. Nadine Bergner ist seit vergangenem Jahr Professorin für Didaktik der Informatik an der RWTH Aachen. Zuvor hat sie seit 2019 die die Professur für Didaktik der Informatik an der TU Dresden inne gehabt. Ihr Ziel ist es, das schulische wie auch außerschulische Lernen von informatischen Kompetenzen zu unterstützen. Um Informatiklehrkräfte zu unterstützen, zeitgemäßen, lernerzentrierten und individuell herausfordernden Informatikunterricht zu gestalten, entwickelte sie unter anderem mit Lehramtsstudierenden konkrete Lehr-Lern-Materialien für den Informatikunterricht, die als Open Educational Resources (OER) frei zugänglich sind. Nadine Bergner ist gewähltes Mitglied des Präsidiums der GI.

Prof. Dr. Ali Sunyaev istProfessor für Informatik und Direktor am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Vor seinem Ruf an das KIT war er Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung und Direktor am Forschungszentrum für Informationstechnikgestaltung (ITeG) der Universität Kassel. In den Jahren 2011 und 2012 arbeitete Ali Sunyaev als Visiting Faculty am Keldysh Institut für Angewandte Mathematik der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau und an der Amerikanischen Harvard Universität in Cambridge. In seiner wissenschaftlichen Arbeit untersucht er die vielschichtigen Nutzungskontexte von digitalen Systemen, deren Entwicklung und Pilotierung in realen Anwendungsszenarien und die wechselseitigen Wirkungszusammenhänge zwischen menschlichem Verhalten und Informationstechnologie. In seiner Forschung arbeitet er sowohl mit informatischen/gestaltungsorientierten als auch empirischen Methoden. Seine Forschungsfragestellungen haben eine starke interdisziplinäre, konzeptionelle und sozio-technische Perspektive. Ali Sunyaev ist gewählter Fachkollegiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und Sprecher des GI-Fachbereiches Wirtschaftsinformatik.

Porträts der beiden neuen Vorstandsmitglieder
Nadine Bergner und Ali Sunyaev sind ab sofort Teil des GI-Vorstands. (© privat/Cornelia Winter)