Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Lesestoff zu informatischer Bildung: Zweite Ausgabe der ibis ist da!

Die zweite Ausgabe der Fachzeitschrift „ibis – informatische Bildung in Schulen” ist ab sofort online. Sie entsteht unter dem Dach des Fachausschusses Informatische Bildung an Schulen und der Fachgruppe Didaktik der Informatik der Gesellschaft für Informatik. Alle Artikel sind wie immer kostenlos und frei als Open Educational Resources digital zugänglich.

Von der praktischen Anwendung von Python im Unterricht über kritische Reflexionen zur Tradition des Informatikunterrichts bis hin zu innovativen Ansätzen in der Vermittlung generativer Künstlicher Intelligenz – die neue Ausgabe der ibis bietet Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Methoden, die Lehrkräfte inspirieren und Schüler*innen begeistern sollen:

  • K. Bovermann führt durch die Welt der Graphen, indem er zeigt, wie diese mithilfe von Python und Jupyter-Notebooks für Schüler*innen erfahrbar gemacht werden können.
  • T. Michaeli regt mit seiner polemischen Grabrede zu Robot Karol zum Nachdenken über Traditionen des Informatikunterrichts an.
  • J. Mönig nimmt die Leser*innen mit auf eine Reise in die Welt der generativen Künstlichen Intelligenz mit Snap!GPT, während das Team um Özkaya, Witte, Bartoschek und Pesch die senseBox vorstellt, die Physical Computing auf innovative Weise vermittelt.
  • D. Andres, S. Joachim und M. Hennecke stellen anhand eines Beispieldatensatzes ein Konzept vor, den K-Means-Algorithmus unplugged und plugged zu thematisieren.
  • T. Rau erklärt Schritt für Schritt die Einführung in Reinforcement Learning in Schulprojekten, und Braune und Mühling erläutern, wie Programmieren mit einem genetischen Ansatz erlernt werden kann.
  • Im letzten Beitrag dieser Ausgabe gibt D. Komm einen beispielorientierten Einblick in die Informatik am Schweizer Gymnasium sowie in dortige aktuelle Entwicklungen.

Hier gehts zu den Artikeln: https://www.informatischebildung.de/index.php/ibis/issue/view/5

Wir wünschen eine spannende Lektüre!

 

Über ibis

Zeitgemäße, gute informatische Bildung ist entscheidend, um jeden und jede zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt im Sinne mündiger Bürgerinnen und Bürger zu befähigen. Neben der langsamen, aber stetigen Verbreitung des Pflichtfachs Informatik in der deutschen Bildungslandschaft ist die Weiterentwicklung des Informatikunterricht (insbs. vor dem Hintergrund des jungen Schulfaches und der vielen Quereinsteiger und weitergebildeten Lehrkräfte) unerlässlich, um diese Ziele zu erreichen. Im Jahr 2022 ist die letzte Ausgabe der LOG IN, der einzigen deutschsprachigen Zeitschrift für Lehrkräfte im Bereich der informatischen Bildung, erschienen. Im Projekt Informatische Bildung in Schulenwird diese wichtige Arbeit unter dem Dach des Fachausschusses Informatische Bildung an Schulen und der Fachgruppe Didaktik der Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V. fortgeführt. Die erste Ausgabe der ibis wurde am 19. September 2023 veröffentlicht. Druckexemplare der Zeitschrift werden auf der 20. GI-Fachtagung „Informatik und Schule – INFOS 2023” verteilt.

 

Neue Publikation: 2. Ausgabe der ibis: Fachzeitschrift für informatische Bildung in der Schule – Jetzt verfügbar
Auch die zweite Ausgabe der ibis ist kostenlos und im Volltext online verfügbar.